TC-Schleißheim Saisoneröffnung 2024 und ein 60-zigster Geburtstag

Am 13. April hat der TC-Schleißheim bei herrlichstem Wetter seine Tennis- Freiluftsaison eröffnet.

Vor rund 90 Mitgliedern erinnerte 1.Vorstand Hermann Lindbüchl an die Gründung des Vereins vor  60 Jahren, am 13.November 1964, in der Berglwirtschaft. Mit Stolz blicke man auf diese lange Vereinsgeschichte zurück und auf den Charakter des gemeinschaftlichen Zusammenhaltes, der sich in dieser schnelllebigen Zeit bis zum heutigen Tage gehalten habe.

„Es ist nicht nur der gemeinsame Sport, der die Menschen verbindet, sondern auch die gemeinschaftliche Arbeit, um die Anlage zu erhalten und zu pflegen. All das gibt uns ein Gefühl von Verantwortlichkeit und von zu Hause“, sagte Lindbüchl.

Zusätzlich zu den alljährlichen Instandsetzungsarbeiten wie schubkarrenweise Laub entfernen, Linien freilegen, Bretter und Steine lagern, Netze aufhängen, Windschutz aufhängen und vielem mehr, mussten noch Schäden eines außergewöhnlichen Schneebruchs beseitigt werden. Rund 30 freiwillige Helfer erledigten unter Anweisungen der technischen Leiter das gewaltige  Arbeitspensum an 2 Terminen.

Speziellen Dank geht an die Fa. Hartmeier, die großzügig Container bereitstellt und Abfall, Laub und Altsand entsorgt. Dank geht auch an die Gemeinde, die noch rechtzeitig vor Saisonbeginn den Baumbestand in einen sicheren Zustand gebracht hatte.

Auch im mittlerweile 45 Jahre altem Clubhaus hat sich wieder etwas getan: Das Innere erscheint mit neuem Anstrich nochmal heller und freundlicher. Ein Team um die Mitglieder Martina Reith und Alexandra Bujanowski arbeitet daran, das Clubhaus weiter zu verschönern. Zur Finanzierung der Sanierung von Duschen und Umkleiden wären edle Spender sehr willkommen, denn dies allein aus den Mitgliedsbeiträgen zu finanzieren, sei nicht möglich.

Ein neues elektronisches Buchungssystem für Platz 1 wurde eingerichtet. Zur Anmeldung und Nutzung gibt es eine Erklärung auf der Homepage.

Bevor hochmotiviert die ersten Bälle über das Netz flogen, wurde das Weißwurstbuffet eröffnet und die eigens kreierte Geburtstagstorte angeschnitten.

Den 9 Mannschaften, die auch dieses Jahr wieder für die „Meden-Spiele“ angemeldet sind, wünschte der Vorstand eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison und freute sich über den gelungenen Saisonauftakt.