Schulsport tut Bayern gut. TC Schleißheim begeistert Kinder für den Tennissport

Sport begeistert, verbindet und schafft unvergessliche Erlebnisse. Genau das stand im Mittelpunkt der bayerischen Schulsport Aktionswoche unter dem Motto „Schulsport tut Bayern gut!“. Gemeinsam mit den beiden Grundschulen in Oberschleißheim nutzte der TC Schleißheim die Gelegenheit, Kindern den Tennissport auf spielerische und begeisternde Weise näherzubringen und ihnen die Freude an Bewegung und Vereinsleben zu vermitteln.

An der Berglwald Schule fanden die Aktionstage am 29. Juni sowie am 2. Juli 2026 statt. Die Schülerinnen und Schüler der Parksiedlung konnten am 15. und 16. Juli 2026 erste Erfahrungen mit Schläger und Ball sammeln. In enger Zusammenarbeit zwischen Schulen und Verein entstanden vier abwechslungsreiche Sporttage, an denen zahlreiche Kinder mit viel Begeisterung die faszinierende Welt des Tennissports kennenlernen durften.

Im Mittelpunkt standen Spiel, Bewegung und gemeinsames Erleben. Mit altersgerechten Übungen, kleinen Wettbewerben und abwechslungsreichen Spielformen wurden erste technische Grundlagen vermittelt und gleichzeitig Koordination, Geschicklichkeit und Teamgeist gefördert. Ganz im Sinne des diesjährigen Schwerpunkts der olympischen und paralympischen Idee standen Fairness, gegenseitiger Respekt und das gemeinsame Miteinander jederzeit im Vordergrund.

Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern des TC Schleißheim, die mit großem Engagement, viel Herzblut und ansteckender Begeisterung ihre Zeit investierten. Sie sorgten dafür, dass aus den ersten Ballwechseln schnell Erfolgserlebnisse wurden und jedes Kind unabhängig von seinen sportlichen Voraussetzungen mit einem Lächeln nach Hause ging. Gerade dieses persönliche Engagement macht den Vereinssport so wertvoll.

Sportvereine leben vom Ehrenamt. Ohne den unermüdlichen Einsatz vieler engagierter Menschen wären Aktionen wie diese nicht möglich. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, fördern die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und schaffen Orte, an denen Gemeinschaft, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung selbstverständlich sind.

Für den TC Schleißheim waren die Aktionstage eine hervorragende Gelegenheit, Kindern die Begeisterung für den Tennissport und das Vereinsleben näherzubringen. Tennis verbindet Menschen jeden Alters und schafft Begegnungen über Generationen hinweg. Genau diese besondere Atmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler an den Aktionstagen erleben.

Dass die Begeisterung nachhaltig wirkte, zeigte sich bereits wenige Tage später. Viele Kinder nutzten die Möglichkeit, an weiteren Schnupperangeboten des Kinder und Jugendtrainings des TC Schleißheim teilzunehmen. Einige von ihnen entschieden sich sogar für eine Mitgliedschaft im Verein und werden künftig regelmäßig auf der Tennisanlage trainieren. Damit profitieren beide Seiten gleichermaßen. Die Schulen erhalten ein attraktives Bewegungsangebot als Ergänzung zum Unterricht und der Verein gewinnt neue, motivierte Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler. Eine echte Win Win Situation, die zeigt, wie erfolgreich eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sportvereinen sein kann.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren langjährigen Partnern Getränke Orterer und Airport Munich. Mit ihrer Unterstützung leisten sie einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Jugendarbeit des TC Schleißheim und ermöglichen zahlreiche Projekte und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Solche verlässlichen Partnerschaften sind ein wesentlicher Baustein für eine lebendige Vereinsarbeit und helfen dabei, junge Menschen dauerhaft für Bewegung und Sport zu begeistern.

Der TC Schleißheim freut sich schon heute auf viele weitere gemeinsame Projekte mit den Schulen in Oberschleißheim. Denn wenn Schule, Verein, Ehrenamt und engagierte Partner an einem Strang ziehen, profitieren am Ende vor allem die Kinder. Und genau darum geht es. Freude an Bewegung, gemeinsames Erleben und die Begeisterung für den Sport nachhaltig zu fördern.

Foto: H. Lindbüchl (Klasse der Schule Parksiedlung, rechts Lehrerinn Fr. Ökerath, links Sportwart Hr. Benjamin Reinhardt)

Text: Markus Lampier

Kategorie:

Nachrichten